Fort- und Weiterbildungsseminare

Für Ausbilder

Verkaufen mit gutem Gefühl

Am 25.05.2013 wurde für Ausbilderinnen, Ausbilder und Lehrerinnen der Beruflichen Schule für Dienstleistung, Gewerbe und Gestaltung im Rahmen der Ausbildungspartnerschaft Kosmetik das Weiterbildungsseminar „Verkaufen mit gutem Gefühl und Wertschätzung – Wahrnehmungshorizonte erweitern.“ organisiert. In diesem eintägigen Intensivseminar lernten die Teilnehmerinnen eine Verkaufsmethode kennen, die ganz und gar auf der natürlichen Wirkung von positiven Gefühlen beruht.

Betriebswirtschaft

In diesem eintägigen Intensivseminar ging es um die wirksamen Erfolgsfaktoren eines Kosmetikinstituts. Die Teilnehmer lernten u.a. besser die Kosten eines Instituts einzuschätzen; kalkulierten Gewinne und Verluste; befassten sich mit dem Aufbau einer aussagekräftigen Homepage; erhielten Einblicke in soziale Netzwerke und ihre Notwendigkeit für Kosmetikbetriebe.

Amazing Lashes (dauerhaftes Wimpern kleben)

Das Seminar wurde durch die Firma Wilde Cosmetic (LCN) durchgeführt. Inhalt des Seminars war neben dem der Kunst des dauerhaften Wimpern Klebens auch das Marketing dieser Dienstleistung. Alle Teilnehmerinnen erhielten ein Zertifikat und können somit ihr Dienstleistungsangebot innerhalb des Institutes erweitern.

Besondere Gesichtsmassagen

Das Seminar wurde von der Firma Völker Kosmetik durchgeführt. Die Seminarleitung hatte Frau Müller. Inhalt des Seminars war die 3-V-Massage, die sehr entspannend wirkt und den Lymphfluss anregt. Das Seminar umfasste ein Wochenende. Alle Teilnehmerinnen erhielten ein Zertifikat und können somit ihr Dienstleistungsangebot innerhalb des Institutes erweitern.

Farbberatung

Das Seminar wurde von der Schule Anne Weber durchgeführt. Die Seminarleitung hatte Frau Caspers. Inhalt des Seminars war neben der Kunst der Farbberatung auch das Marketing dieser Dienstleistung. Alle Teilnehmerinnen erhielten ein Zertifikat und können somit ihr Dienstleistungsangebot innerhalb des Institutes erweitern.

Ganzkörpermassage

Die Seminare wurden von der Firma Völker Kosmetik bzw. dem Wellness -Trainer Stefan Grun durchgeführt. Inhalt der Seminare der Firma Völker Kosmetik waren die Anticellulite - Massage und die 4-Phasen- Entspannungsmassage. Der Wellness –Trainer Stefan Grun schulte uns in den folgenden Ganzkörpermassagen: Lomi-Lomi Nui Hot Stone Ayurvelda

Stil- und Imageberatung

Das Seminar wurde von der Schule Anne Weber durchgeführt. Die Seminarleitung hatte Frau Caspers. Inhalt des Seminars war neben der Kunst der Stil- und Imageberatung auch das Marketing dieser Dienstleistung. Alle Teilnehmerinnen erhielten ein Zertifikat und können somit ihr Dienstleistungsangebot innerhalb des Institutes erweitern.

Up to the Top

Am 13.09.2009 wurde für die Ausbilder/innen der Ausbildungspartnerschaft Kosmetik ein Fortbildungsseminar mit dem Titel „Up to the Top- Betriebswirtschaftliche Praxis im Kosmetikstudio“ durchgeführt. Die Teilnehmerinnen erhielten von dem Seminarleiter Wolfgang Stubenrauch neben den Bereichen Kundenberatung und Marketing auch wertvolle Hinweise zur Kostenkalkulation und Ertragsrechnung.

Visagistik

Das Seminar wurde von der Firma Wilde Cosmetic (LCN) und der Visagistin Tanja Dettki durchgeführt. Inhalt der Seminare waren neben der Kunst der Make-up Gestaltung auch das Marketing dieser Dienstleistung. Schwerpunkte waren: Grundlagen der dekorativen Kosmetik Vom Tages-Make-up zum Abend-Make-up Braut- Make-up Männer-Make-up Foto-Make-up Alle Teilnehmerinnen erhielten die jeweiligen Zertifikate und können somit ihr Dienstleistungsangebot innerhalb des Institutes erweitern. Im Rahmen der Ausbildungspartnerschaft Kosmetik werden für die Mitglieder der Partnerschaft Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen angeboten. In den letzten zwei Jahren gab es Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich Ganzkörpermassagen (Lomi Lomi Nui, Hot Stone, Ayurveda-Massage, Anticellulite Massage) Farb- und Stilberatung Amazing Lashes (dauerhafte Wimpern) Visagistik (Vom Tages- Make-up zum Abend-Make-up, Braut-Make-up, Männer-Make-up, Bodytatoo) Spezielle Gesichtsmassagen (3 V- Gesichtsmassage, 4- Phasen-Entspannungsmassage) Nagelmodellage und Nageldesign Neue Themenschwerpunkte werden: Betriebswirtschaft und Marketing für Kosmetikerinnen Ernährungsberatung Persönlichkeitstraining Beratungs- und Verkaufsgespräche

Für Mitglieder betragen die Kosten für jedes Seminar 60% des normalen Preises. Die Mitgliedschaft in der Ausbildungspartnerschaft Kosmetik ist für Ausbildungsbetriebe kostenlos.

Beratungs- und Verkaufsgespräche
Apparative Kosmetik
Spezielle Gesichtsmassagen
Persönlichkeitstraining Einführung in die permanente Pigmentierung, Fußpflege usw

 

Für das 3. Ausbildungsjahr sind insgesamt ca. 45 Stunden für die Vertiefung vorgesehen, diese sollen alle 2 Wochen durch 2 – 3 zusätzliche Stunden am Nachmittag des Berufsschultages erarbeitet werden.

Ausbildungsbereiche:

Beratungs- und Verkaufsgespräche

Apparative Kosmetik

Nagelmodellage und Nageldesign

Ernährungsberatung bezogen auf die Gesunderhaltung der Haut

Visagistik

Ganzkörpermassagen

Betriebswirtschaftslehre usw.

Die Auszubildenden erhalten jeweils ein Teilnahme-Zertifikat. Diese Vertiefungs- bzw. Qualifizierungsseminare sind für die Auszubildenden der Mitgliedsbetriebe kostenlos.